Fahrrad-Geschicklichkeitsturnier 2015

16. Juni 2015

Am 16.06.2015 um 8:30 Uhr begann mit der Unterstützung einiger Eltern unser diesjähriges Fahrrad-Geschicklichkeitsturnier. In Zusammenarbeit mit dem ADAC, der Verkehrswacht und der Polizei wurde die Prüfung der Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassen auf dem Parkplatz der alten Turnhalle in Bahrdorf durchgeführt, der auch als Trainingsort am Vortag genutzt wurde.

Vorab schritt Herr Polizeioberkommissar Ulf Barnstorf mit den Kindern den Parkours ab und erklärte die einzelnen Stationen: Anfahren, Spurbrett, Kreisel, Achter, Schrägbrett, Spurwechsel, Slalom und Bremstest, wobei es ihm sehr gut gelang, die Nervosität der meisten Teilnehmer zu mildern.

Nachdem noch die Fahrräder klassenweise durch zwei Beamte der Velpker Polizei auf verkehrssicheren Zustand überprüft wurden - natürlich mit dem abschließenden Aufkleben einer entsprechender Plakette auf das Rad - starteten die "Prüflinge" in den Hindernislauf, der aufzeigen soll, wie die Kinder ihr Gefährt beherrschen und führen können, auch wenn es mal nicht nur geradeaus geht. Besonders der Schulterblick und einhändiges Fahren stellten sich hier als besonders knifflig heraus, galt doch die größte Aufmerksamkeit den "Haupattraktionen" Kreisel und Achter. Fehlerpunkte wurden dabei von aufmerksamen Müttern und Vätern erfasst und notiert.

Gegen Mittag absolvierte auch das letzte von 64 teilnehmenden Kindern die Prüfung und die Ausrüstung konnte mit Hilfe der Eltern und Kinder wieder verstaut werden.

Nochmals ein herzliches Dankeschön an alle Helferinnen und Helfer!

Nach Auswertung der Wettkampfbögen wurden auch die drei besten Wertungen der jeweiligen Klassenstufe nach Jungen und Mädchen ermittelt, die dafür eine entsprechende Medaille und Urkunde erhielten.

Hier die Ergebnisse:

Mädchen - 3. Klasse
Name/Klasse Fehler Slalomzeit Platz / Medaille
Jolin J. / 3b 3 9,8 1 Gold
Carina T. / 3a 4 11,9 2 Silber
Luisa K. / 3b 4 12,6 3 Bronze

Jungen - 3. Klasse
Name/Klasse Fehler Slalomzeit Platz / Medaille
Bruno I. / 3b 0 10,2 1 Gold
Julian B. / 3a 3 7,2 2 Silber
Nils Z. / 3b 6 9,4 3 Bronze

Mädchen - 4. Klasse
Name/Klasse Fehler Slalomzeit Platz / Medaille
Emily B. / 4b 1 8,4 1 Gold
Jennifer G. / 4a 3 11,5 2 Silber
Lea G. / 4b 4 9,1 3 Bronze

Jungen - 4. Klasse
Name/Klasse Fehler Slalomzeit Platz / Medaille
Justin Joel K. / 4a 0 9,8 1 Gold
Lucas K. / 4b 2 9,6 2 Silber
Jonathan K. / 4a 3 9,3 3 Bronze

Siegerehrung

M. Walter

weitere Bilder bereitgestellt von Achim Klaffehn (Kreisverkehrswacht Helmstedt e.V.):